2017...

Die Website wird zur Zeit neu gestaltet, an einigen Ecken sind noch alte Bilder oder Infos vorhanden die in den kommenden Wochen
aktualisiert werden.
Unsere Einsatzberichte sind bereits auf dem Aktuellen Stand,
weiteres folgt..

Update 16.2.17

Auf Grund personeller Veränderungen wurden die Löschgruppen neu definiert und aufgeteilt.
Es gibt jetzt 4 anstatt 6 Löschgruppen.

Update 12.3.17

Neue Bilder und Anordnung beim Vorstand, den Löschgruppen und der Reserveabteilung

Update 23.06.17

Wir sind ab jetzt auch bei Facbook... www.facebook.com/FeuerwehrWesterland 

 

 

Jahreshauptversammlung 2016

 

26.02.2016

 

Nach einem langen Abend und vielen Wahlen ist der Vorstand jetzt wieder vollständig.
Jörg Elias wurde in seinem Amt als Wehrführer für weitere 6 Jahre gewählt.
Die Position als stlv. Wehrfüher nimmt jetzt Christian Fröhlich ein.
Neu im Vorstand ist jetzt Marko Rechlin als Zugführer.
Ebenfalls ein neues Gesicht im Vorstand ist Silja Fröhlich die als Kassenwartin gewählt wurde.

 

 

 

Neue Funkrufnummern, 26.08.2015

 

Seit dem 21.08.2015 gelten in dem Bereich Nordfriesland neue Funkrufnamen für Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG
und dem Katastropenschutz. Dies ist der erste Schritt zur Umstellung auf den im Spätherbst geplanten Digitalfunk.

Für über 700 Fahzeuge bedeutet dies eine Umstellung der Funkrufnamen. An dem Funkrufnamen kann man jetzt
Eindeutiger erkennen um was für ein Fahrzeug es sich bei welcher Feuerwehr handelt. So wurde zum Beispiel an dem
Fahrzeugen vom Typ LF16/12 (von den es in Westerland 2 Stück gibt, jedoch mit komplett Unterschiedlicher Beladung)

aus dem Funkrufnamen 70/44/1 die 90/48/1 und aus dem Funkrufnamen 70/44/2 die 90/46/1.
Früher konnte man an der Ersten Zahl erkennen das es sich um die Feuerwehr Westerland handelt, an der 2 Zahl um ein
Fahrzeug vom Typ LF16/12 und an der 3 Zahl des Fahzeuges.
Mit der neuen Kennung sind alle Feuerwehren der Gemeinde Sylt (Westerland, Tinnum, Keitum, Archsum, Morsum, Rantum)
mit der Funkrufnummer "90" zu erreichen.
Feuerwehren aus dem Amt Landschaft Sylt (Hörnum, Wenningstedt/Braderup, Kampen, List) sind mit der Nummer "91" zu erreich.
Die zweite Nummer gibt jetzt die "Wertigkeit" von dem Fahrzeug an, daß Bedeutet die Leitstelle was anhand der Nummer welche
Beladung dieses Fahrzeug mindestens hat, bzw mit sich führen muß.

Neuer Gruppenführer für die LG2

 

13.11.2015

 

Thorben Prösch wird mehrheitlich zum neuen Gruppenführer gewählt.
Thorben löst damit nach 13 Jahren Wolfgang Kloth ab.
Wolfgang wurde am 24.4.15 zum Gemeindewehrführer gewählt und hat daher das Amt zum
Gruppenführer abgegeben.

Wir wünschen Thorben immer ein gutes Händchen in seiner "Familie". 

Syltlauf, 15.03.2015

Am letzten Sonntag fand zum 34. Mal der alljährliche Syltlauf statt, und wie immer hat auch die Feuerwehr Westerland wieder eine Staffel ins Rennen geschickt. Trotz Kälte und Wind erkämpfte sich unsere Truppe die beste Platzierung seit Langem: Platz 16 in der Staffelwertung mit einer Zeit von 2:51:05h. Herzlichen Glückwunsch an euch, das war eine Spitzenleistung!
Folgende Kameraden haben wir ins Rennen geschickt: Jonas Theissig, Markus Prange, Silja Fröhlich, Simon Pyka, Ken Thomsen, Volker Macht, Sebastian Rosenbaum und als Verstärkung aus der Nachbarwehr Tinnum Jan Lippe Engel!
Staffel2015

An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank an unsere Sponsoren schicken, die unsere Staffel mit neuen Laufjacken ausgestattet haben:
Firma Voss, Sylt Entree und House Of T-Shirts
Staffel2015b